Unsere Schule ist ein Ort des Miteinander-Lebens und -Lernens.
Es ist uns wichtig, eine „Prima-Klima-Atmosphäre“ zu schaffen.
Dazu tragen die Wertschätzung eines jeden Einzelnen,
eine offene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung bei.
Vielfältige Aktionen, passend zum jeweiligen Jahresmotto, fördern das Wir-Gefühl.
Wir achten uns:
- Beim Miteinander-Leben und -Lernen legen wir durchgängig Wert auf einen respektvollen Um-
gang zwischen allen, unabhängig von Handicaps, Stärken oder Schwächen.
- Unsere Schulhausordnung wurde von allen Kindern gemeinsam festgelegt. Sie wird zu Schul-
jahresbeginn durch das Kinderparlament reflektiert und bestätigt oder bei Bedarf angepasst.
Mit den klasseninternen Regeln bietet sie einen festen Rahmen für das soziale Miteinander.
- Missbrauch hat bei uns keinen Raum. Deshalb übernehmen wir Verantwortung für den Schutz
von Kindern vor grenzüberschreitendem Verhalten und Übergriffen, vor physischer, psychischer
und sexualisierter Gewalt. Unser Schutzkonzept gibt Orientierung.
- Das Schuljahr 2024/ 2025 steht unter dem Motto „KreAktiv“. Es leitet uns im Alltag und bei
besonderen Aktionen und Projekten.
- Die „Verfassungsviertelstunde“ findet im Rahmen einer Schülervollversammlung statt, und wir
setzen uns mit den Grundrechten und den Werteprinzipien der freiheitlich-demokratischen
Grundordnung auseinander.
- Für eine Schule ohne Gewalt nutzen wir das Präventionskonzept „Pack ma’s“.
- Im Kinderparlament tagen Vertreter aus jeder Klasse, Lehrkräfte, Schulleitung sowie Hortmit-
arbeiter. Sie treffen gleichberechtigt Entscheidungen im Interesse der Schulgemeinschaft und
legen notwendige Schwerpunkte fest.
- Außerdem bringen sich unsere Schüler als Klassensprecher, Pausenordner und Klimaschützer ein.
- Anliegen kann man gezielt innerhalb des Klassenrats oder über den Kummerkasten äußern.
- Ökumenische Gottesdienste und gemeinsame Feiern stärken die gegenseitige Achtung.
Unsere Schulanfänger werden in besonderer Weise begrüßt, die Viertklässler werden am Ende
ihrer Grundschulzeit im Rahmen einer fröhlichen Feier von allen Klassen verabschiedet.
- Außergewöhnliche Leistungen finden innerhalb der ganzen Schulgemeinschaft
entsprechende Anerkennung.
- Wir zeigen soziales Engagement bei ausgewählten Projekten und Spendenaktionen.
- Angeregt durch den Europäischen Wettbewerbs setzen sich Schüler von uns vertieft mit The-
men über unsere Schule hinaus auseinander und tragen altersgemäß zum Europagedanken bei.
- Im Jahresbericht, in der örtlichen Presse und durch unsere Homepage präsentieren wir uns
der Schulfamilie und einer breiteren Öffentlichkeit.
Wir lernen gemeinsam:
- In einer angenehmen Lernatmosphäre bauen wir eine positive Einstellung zum Lernen und
Leisten auf.
- Der Unterricht an unserer Schule orientiert sich am Schüler. So kommen auch unterschiedliche
Methoden zum Einsatz. Unsere moderne digitale Ausstattung ermöglicht ein zeitgemäßes
Lernen und erweitert den bewährten Unterricht in sinnvoller Weise.
- Mit den schuleigenen iPads kann auch dank ausgewählter Lern-Apps individuell geübt werden.
- Unterrichtsgänge zu diversen Themen machen die Lebenswirklichkeit erfahrbar.
- Das Erlernen und Sichern von Grundwissen und –fertigkeiten ist uns ein Anliegen.
- Außerdem werden verschiedene Arbeitstechniken eingeübt.
- Unser Unterricht zielt auf den Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen ab. Zum sicheren,
sensiblen Umgang mit Medien erwerben alle Klassen den Medienführerschein.
- Besonderes Augenmerk gilt der individuellen Förderung einzelner Schüler bzw.
Schülergruppen. Bei uns wird Inklusion gelebt.
- An unserer Schule ist eine Kooperationsklasse eingerichtet. Nicht nur hier wird entsprechend
von Stärken und Schwächen differenziert.
- Zusätzliche individuelle Unterstützung sowie besondere Angebote für „Rechenprofis“
ermöglichen uns unsere engagierten NachhilFEEn.
- Ehrenamtliche Lernbegleiter helfen Kindern mit Migrationshintergrund dabei, die deutsche
Sprache schnell zu lernen, oder unterstützen bei den Hausaufgaben.
- In Lernentwicklungsgesprächen reflektieren unsere Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer über
ihren jeweiligen Lernstand und legen wichtige Ziele für den weiteren Lernprozess fest.
- Lernziele werden gemeinsam gesetzt und das Erreichen nach den LEGs differenziert
rückgemeldet.
- Bei Leseaktionen, beim Vorstellen von Referaten oder etwa im Rahmen des Religionsunter-
richts findet Lernen über die Klassenstufen hinweg statt. Eine Klasse pflegt eine Patenschaft zu
einer Klasse aus der Mittelschule Burgthann.
- Schon zum zweiten Mal wurde unsere Grundschule als MINT-Schule zertifiziert.
- Schüler aus allen Jahrgangsstufen lassen sich gern motivieren und nehmen an überregionalen
Mathe-Wettbewerben teil, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit anderen
zu messen.
- Beim (Bücher-)Flohmarkt üben wir im Schonraum den richtigen Umgang mit Geld und
achten dabei auf ein faires, anständiges Miteinander.
- Immer wieder beteiligen wir uns an verschiedenen, auch schulhausübergreifenden
Wettbewerben.
Wir lesen gerne:
- Dank FILBY, FLOH-Lesefitness und in manchen Klassen neuerdings auch BYLES steigern wir
beständig unsere Lesekompetenz.
- Beim Leseportal „Antolin“ kann jeder Punkte für gelesene Bücher individuell sammeln.
- Manche Kinder werden beim Lese-Lern-Prozess von engagierten Lesepaten begleitet.
- In vielen Klassen findet sich unter jedem Schülertisch ein Lesearbeitsheft oder ein „Buch
unter der Bank“, in dem in freien Phasen geschmökert werden darf.
- Unsere Schule hat eine reichhaltig ausgestattete Schülerbücherei, die Lektüre für alle vier Jahr-
gangsstufen anbietet. Es besteht für alle das Angebot, sich Lesestoff für zu Hause auszuleihen.
- Im „Büchertauschregal“ kann man ein gelesenes Buch einfach gegen ein neues eintauschen.
- In jedem Klassenzimmer gibt es zudem eine gut gefüllte Bücherkiste.
- Zahlreiche Projekte und vielfältige Aktionen während des gesamten Schuljahres regen zum
eigenen, genussvollen Lesen an bzw. steigern die Freude am Vorlesen-Lassen.
- Wir nehmen im November am Bundesweiten Vorlesetag teil und freuen uns jedes Jahr
über bewusst ausgewählte, neue Vorleser. Klassen von uns besuchen, mit Büchern im
Gepäck, die Burgthanner Kindergärten und das Seniorenheim in Mimberg und lesen dort vor.
- Lesepässe motivieren Erstklässler zum Lesen und unterstützen somit den Leselernprozess.
- Unsere besten Vorleser aus den vierten Klassen stellen sich den Schulhaussiegern
auf Landkreisebene. Die Sieger der zweiten und dritten Klassen vertreten unsere
Schule beim Lesewettbewerb der Grundschulen Ezelsdorf, Winkelhaid und Burgthann.
Wir leben gesund:
- Auf unserem Schulhof finden sich viele Bewegungsmöglichkeiten. Des Weiteren besitzt jede
Klasse eine sog. Pausenkiste mit verschiedenen Kleingeräten.
- Einmal im Jahr veranstalten wir ein großes Sport- und Spielefest. Ein Team von Leichtathleten
nimmt am Kreissportfest teil und misst sich mit anderen Schulen aus der Region.
- Wir trainieren kontinuierlich für das Deutsche Sportabzeichen und freuen uns, die
Leistungsanforderungen erfolgreich erfüllen zu können. Außerdem motivieren wir unsere
Schüler, das Schwimmabzeichen zu machen. Ein Schwimmtag im Sommer ist geplant.
- Unsere Ausdauer und Fitness stellen wir mit großem Engagement und hoher Motivation bei
„Kinder laufen für Kinder“ unter Beweis.
- Für sportbegeisterte Mädchen und Jungen sind die Arbeitsgemeinschaften „Bewegung“,
„Fußball“ und „Volleyball“ eingerichtet.
- Die Viertklässler treten beim Völkerballturnier gegen Teams aus der Mittelschule an.
- Immer wieder besuchen Gäste den Sportunterricht, stellen „ihre“ Sportarten vor und
führen mit uns eine Trainingseinheit durch.
- Das Bayerische Roten Kreuz führt jährlich für alle Zweit- und Viertklässler Erste-Hilfe-Kurse
durch.
- Die Arbeitsgemeinschaft „Schulsanitäter“ hilft im Alltag kompetent bei kleineren Verletzungen.
- Alle zwei Jahre findet, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Burgthann, ein
Sicherheitstag statt.
- „Aufgepasst mit ADACUS!“ führt die ersten und zweiten Klassen umsichtig an die Rolle als
sicherheitsbewusster, souveräner Fußgänger im Straßenverkehr heran.
- Beim ADAC-Fahrradturnier absolvieren unsere Dritt- und Viertklässler ein praxisnahes
Übungsprogramm, um auch in schwierigen Situationen das Fahrrad beherrschen zu können.
- Insbesondere im Rahmen der KörperWunderWerkstatt können Viertklässler ihre Fragen
zu Pubertät und Sexualität offen stellen.
- Beim Thema Zahngesundheit werden wir durch wiederkehrende Besuche vom Zahnarzt
unterstützt.
- Wir achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. So nutzt unsere Schule gerne das
wöchentliche Angebot des Schulfruchtprogramms. Außerdem gibt es in unseren Klassen
regelmäßig ein gesundes Frühstück.
- Wir erweitern unsere Alltagskompetenzen durch geführte Besuche von Bauernhöfen, Imkern
und Schäfern in der Region.
- Klaro von Klasse 2000 vermittelt unseren Grundschülern Grundlagen gesunder Lebensführung.
- Tipps vom „ABC-Stress“ setzen wir im Bedarfsfall entsprechend um.
- Unsere Schule ist eine ausgezeichnete „gute gesunde Schule“.
Wir sind kreativ:
- Die AG Theater entwickelt eigene Ideen und präsentiert am Jahresende ein Theaterstück.
- In der AG Musik steht die Freude an Musik und das gemeinsame Musizieren im Vordergrund.
- Musiker der Hochschule für Musik Nürnberg stellen einmal pro Jahr an unserer Schule eine
Instrumentengruppe vor und motivieren unsere Schulkinder, selbst ein Instrument zu erlernen.
- Individuelle Kunstwerke und Bilder entstehen in der AG Kreativ und in der AG Schulhausge-
staltung. Überall im Schulhaus sorgen Schüler- sowie Gemeinschaftsarbeiten für eine
einladende Atmosphäre und eine jahreszeitlich passende Dekoration.
- Jahreszeitlich passende Kunstwerke aus dem Fachbereich „Werken und Gestalten“ schmücken
unser Schulhaus. Zudem stellt jede Klasse ihre Bilder im Zimmer und auf den Gängen aus.
- Auch im Rahmen von Projekten sowie Feiern studieren Klassen Lieder, Gedichte oder Theater-
aufführungen ein. Oft haben die Kinder die Möglichkeit, Ideen zum Inhalt oder zur
Ausgestaltung einzubringen.
- Um kulturelles Interesse zu wecken, besuchen wir unterschiedliche Museen, Ausstellungen,
Theatervorstellungen und Konzerte. Bei der Schulkinowoche sind wir ebenfalls dabei.
- Verschiedene gestalterische und musische Projekte fördern eigene Kreativität und
Schaffensfreude.
- In Kooperation mit dem Hort und dem MusikForum Burgthann e. V. können Kinder als Sänger
aktiv im Chor mitwirken.
- Gemeinsam mit den Kindergärten nehmen wir am „Aktionstag Musik“ teil und genießen es,
im Chor zu singen und zusammen zu feiern.
Wir schützen die Umwelt:
- Als eine von wenigen Grundschulen wurden wir im Oktober 2023 als sog. Klimaschule (Bronze)
ausgezeichnet.
- Darüber hinaus dürfen wir den Titel „Umweltschule“ führen.
- Nachhaltigkeit bleibt für uns in der Schule weiterhin wichtiger. Wir sind bemüht, unseren
CO2-Abdruck zu verringern. Nicht mehr benötigtes Schulmaterial oder gut erhaltene
Büchertaschen geben wir gerne weiter.
- Unterstützt von Experten führen wir verschiedene Projekte zum Thema Tierschutz durch und
setzen uns damit nachhaltig für heimische Tiere ein.
- In diversen Aktionen stellen wir uns dem „Problem Müll“ und bedenken unseren Beitrag zum
Schutz der Umwelt. Regelmäßig säubern wir unser Schulgelände und trennen Müll.
- Auf dem Dach unseres Schulhauses ist eine Photovoltaik-Anlage angebracht.
- Für Helligkeit in den Klassenzimmern sorgen energiesparende Tageslichtlampen,
Zeitschaltuhren an den Lampen helfen beim Stromsparen. Selbstgestaltete Plakate erinnern an
einen sparsamen Umgang mit Ressourcen.
Wir gehören zusammen:
- Jeder – Schüler, Lehrkräfte, Eltern, schulische Mitarbeiter - trägt gerne und voller Stolz unser
Schulshirt und zeigt damit die Verbundenheit zur Schule auch nach außen.
- Bei uns finden Schulfeste und andere Veranstaltungen statt, die die gesamte Schulfamilie
einschließen.
- Wir unternehmen mit einer, mehreren oder allen Klassen gemeinsame Ausflüge und
Fahrten, zum Beispiel ins Schullandheim oder ins Theater.
- Bei Projektwochen und teilweise im Alltag wird der übliche Klassenverbund aufgelöst.
- Manche Klassen übernehmen für andere Patenschaften oder pflegen Brieffreundschaften mit
Klassen aus anderen Schulen.
- Bei wohltätigen Aktionen in unserem Umfeld agieren wir gemeinsam oder einzelne Gruppen
stellvertretend für die Schule.
- Bei Problemen können wir uns auch an JaS wenden, Streit klären und wieder zueinander finden.
Wir sind ein kollegiales Team:
- Wir unterstützen uns in allen Bereichen, auch außerhalb der beruflichen Tätigkeit.
- Unser Kollegium zeichnet eine hohe Kooperationsbereitschaft und Offenheit aus.
- Es werden enge Absprachen hinsichtlich Unterricht und Erziehung getroffen. Die
unterrichtliche Arbeit an unserer Schule basiert auf dem gemeinsam erstellten
Jahresplan, der den LehrplanPLUS umsetzt.
- Neue Kollegen und NachhilFEEn werden in bewährter Weise eingebunden und unterstützt.
- Nach sieben Jahren als SINUS-Schule beteiligen wir uns nun bei QuaMath. Der Austausch über
Erfahrungen erfolgt schulhausintern sowie übergreifend mit anderen Grundschulen bei den
Arbeitstreffen.
- Das gemeinsam erarbeitete, detaillierte Medienkonzept ist das Fundament der digitalen
Bildung an unserer Schule.
- Zu uns kommen zahlreiche Studenten und Schüler, welche verschiedene Praktika an unserer
Schule absolvieren.
- Seit 2024/25 sind wir Seminarschule und unterstützen gern im Vorbereitungsdienst.
- Wir besuchen zahlreiche Fortbildungen und tauschen uns in Konferenzen sowie in
Jahrgangsstufensitzungen aus.
- Wissen und unsere Ideen geben wir in SchiLFs gerne innerhalb des Kollegiums weiter. Einige
Kolleginnen bieten auf regionaler Ebene Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen an.
- Gemeinsame Fahrten, Treffen, Unternehmungen und Feiern stärken den Zusammenhalt in
unserem Lehrerteam.
Wir brauchen unsere Eltern:
- An unserer Schule arbeiten Eltern und Lehrer zum Wohle der Kinder vertrauensvoll
zusammen.
- Die Basis hierfür liefern unsere stetige Gesprächsbereitschaft und gegenseitige Aufrichtigkeit.
- Elternabende, Themenelternabende und Elternstammtische finden regelmäßig statt und
bieten Raum für ein Miteinander.
- Im schulischen Alltag und bei besonderen Aktionen werden wir von ganz vielen aktiven Eltern,
den Klassenelternsprechern sowie einem sehr engagierten Elternbeirat vorbildlich unterstützt.
- Für alle interessierten Drittklässler werden von einer Schülereltern-Initiative Computerkurse
angeboten. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für uns als MINT-freundliche Schule.
- Die Eltern bringen sich in vielfältigster Weise ein: Sie bereichern durch ihre Mithilfe,
das Mitorganisieren, durch fachliches Wissen, durch Lesepatenschaften, usw. das
schulische Leben und ermöglichen durch finanzielle Mittel besondere Wünsche der Schule.
- Oft öffnen uns Eltern neue Türen, etwa durch ihre Berufe oder Hobbys.
Wir arbeiten zusammen:
- Für die Zusammenarbeit mit dem Hort und der Mittagsbetreuung nutzen wir die kurzen Wege
im Haus und tauschen uns bedarfsorientiert mit den Mitarbeitern aus, insbesondere im
Bereich Hausaufgaben. An unseren Elternsprechtagen, Elternabenden und bei der
Schulanmeldung sind Ansprechpartner des Hortes und der „Mitti“ anwesend.
- Zur individuellen Unterstützung und Förderung einzelner Kinder arbeiten wir vertrauensvoll
mit dem mobilen sonderpädagogischen Dienst, ggf. auch mit anderen Einrichtungen und mit
entsprechenden Ärzten zusammen.
- Bei uns können verschiedene Praktika abgeleistet werden. Wir kooperieren eng mit der
Universität FAU, mit der Maximilian-Kolbe-Fachoberschule sowie vielen anderen Schulen
und Einrichtungen, deren Studenten und Schüler bei uns ihr Praktikum absolvieren.
- Im schulischen Alltag und bei allen Veranstaltungen werden einzelne Kinder mit ihren Familien
von Schulbegleitern und NachhilFEEn passgenau unterstützt.
- Die Lesepaten von der Altdorfer Freiwilligenagentur sowie weitere Lernbegleiter binden wir
dankbar zum Differenzieren in den Unterrichtsalltag mit ein.
- Um Übergänge für unsere Schüler fließend gestalten zu können, kooperiert die Schule mit den
Kindergärten und den weiterführenden Schulen in unserer Umgebung.
- Mit den Erzieherinnen findet bei regelmäßigen Treffen ein reger Austausch statt. Neuerungen
Sowie Schwerpunkte werden bei Arbeitstreffen vorgestellt bzw. erörtert. Das gemeinsam erstellte
Screening durchlaufen alle künftigen Erstklässler im Gemeindegebiet.
- Vorschulkinder laden wir zum Schnupperunterricht und zu Veranstaltungen im Haus ein.
- Unsere Lehrkräfte treffen sich regelmäßig mit Kollegen weiterführender Schulen, um
unterrichtliche Inhalte abzustimmen und kollegiale Hospitation zu praktizieren.
- Mit unserer Nachbarschule, der Mittelschule Burgthann, führen wir immer wieder gemeinsame
Projekte und Veranstaltungen durch.
- Wir bieten mit den Schulen im Gemeindegebiet gemeinsame Elternabende zu bestimmten Schwerpunktthemen (besonders zum Übertritt) an und wechseln uns als Veranstalter ab.
- Durch Plakate und Flyer werben wir für Veranstaltungen anderer Schulen, Einrichtungen und (kulturelle) Veranstaltungen der Gemeinde sowie der Kirchen.
- Vor allem bei sachkundlichen Themen, bei Projekten und Aktionen werden zahlreiche externe Partner in den Unterricht mit eingebunden.
- Über besondere Aktionen informieren wir die Öffentlichkeit durch die Presse, lesen aber auch
aufmerksam Berichte über Mitglieder unserer Schulfamilie.
- Für das Engagement der Schulweghelfer, die tagtäglich zur Sicherheit der Kinder am Schulweg
beitragen, bedanken wir uns einmal im Jahr mit einem Kaffeetrinken.
- Wir freuen uns über die vorbildliche Unterstützung zahlreicher, ganz unterschiedlicher Partner
und sind ihnen sehr dankbar.
Stellvertretend möchten wir nennen: