Die bayerische Grundschule
Broschüre_Die_bayerische_Grundschule.pdf

Schuleinschreibung

Drei Jahre hintereinander erfolgte die Einschreibung an unserer Schule über den Postweg. Umso größer waren die Freude und auch die Aufregung bei allen Beteiligten, dass am Dienstag, 14. März 2023, die Anmeldung wieder in Präsenzform stattfinden konnte. Etwa 75 Familien fanden sich nachmittags in der Grundschule Burgthann ein, um alle notwendigen Formalitäten vorzunehmen. Die Lehrkräfte unterstützten kompetent beim Ausfüllen der Unterlagen, und im Beratungszimmer konnte man überdies individuell nachfragen. Für die kommenden ABC-Schützen hatte die Schule Bastelangebote sowie verschiedene Spiele vorbereitet, welche gerne genutzt wurden. Während die Kinder sich frei beschäftigten, nahmen die Erziehungsberechtigten gerne Platz im Cafe, welches der Elternbeirat freundlicherweise anbot. Mit regem Interesse beteiligten sich viele bei der Schulhausführung, welche überdies die Horträume mit einschloss. Für Fragen zur Betreuung nach Unterrichtsschluss stand Karin Weller vom Hort Burgthann Rede und Antwort. Die Mitarbeiterin der Gemeinde Stefanie Votav, zuständig für die Verkehrssicherheit der Schulkinder, sowie die beiden Verkehrserzieher der Polizei Jasmin Kritzenthaler und Rico Appelt warben um neue Schulweghelfer und gingen auf die Familien mit diesem wichtigen Anliegen zu. Schön, dass auch einige Vertreter der Kindergärten bei diesem besonderen Termin für künftigen Erstklässler mit dabei waren!